Landtag

Der grüne Landtagsklub ist deine grüne Stimme im Tiroler Landtag. Hier bringen wir Anträge ein und stimmen über die Entscheidungen der Landesregierung ab.

Was ist der Landtag?

Der Landtag ist das Legislativorgan des österreichischen Bundeslands Tirol. Das bedeutet, dass der Landtag Gesetze auf den Weg bringt. Er setzt sich aus 36 Abgeordneten zusammen, die alle fünf Jahre gewählt werden. Die allererste Sitzung des Tiroler Landtags war im Jahr 1920.

Was sind Landtagsklubs?

Alle Abgeordnete einer Partei im Landtag nennt man einen Landtagsklub. So haben auch wir Grüne einen Klub im Tiroler Landtag. Dieser besteht aus unserem grünen Klubobmann Gebi Mair, sowie den weiteren Abgeordneten Stephanie Jicha, Georg Kaltschmid und Michael Mingler.

Wie sieht die Arbeit von Landtagsabgeordneten aus?

Die Aufgabe von Landtagsabgeordneten ist es, über die Tiroler Gesetze abzustimmen. Zudem haben Abgeordnete die Möglichkeit, selbst in Form von Anträgen Initiativen für neue Gesetze zu verschiedenen Themen einzubringen. Die Menge der Gestaltungsmöglichkeiten von Landtagsabgeordneten ist aber sehr vielfältig.

Mitarbeiter:innen im Land­tagsklub

Lukas Wachter

Klubdirektor

lukas.wachter@gruene.at