Skip to main content
17.02.2025 Presse

Nicht Tickets ver­teu­ern - Qua­li­tät bei Öf­fis ver­bes­sern

Mann liest Zeitung
Grüne: Nicht nur Tickets verteuern, auch Qualität bei Öffis verbessern

Grüne: Nicht nur Tickets verteuern, auch Qualität bei Öffis verbessern

Verärgerte Bus- und Bahn-Kund*innen werden mit Preiserhöhung über Inflation konfrontiert

 

„Eine Preiserhöhung bei Öffis über der Inflation ist sicher nicht das, was sich die Tiroler Öffi-Kund*innen derzeit verdient haben“, ist der Grüne Klubobmann Gebi Mair unzufrieden mit der Landesregierung. Die Preiserhöhung bei den Tiroler Öffis, die ÖVP und SPÖ planen, ist fast doppelt so hoch wie die Inflationsrate von 2,9 Prozent.

 

„Viele Tiroler Öffi-Nutzer*innen ärgern sich derzeit auch massiv über die Qualität in Tirols Bussen und Bahnen. Der starke Ansturm zu den Skigebieten wird in den Bussen derzeit überhaupt nicht abgefedert. Am vergangenen Wochenende waren die Beschwerden massiv. Und im Nahverkehr der Bahn ist Fahrplanstabilität derzeit ein hehres Wunschdenken. Und Haltestellen werden sogar aufgelassen“, fassen die Grünen die Rückmeldungen aus der Bevölkerung zusammen.

 

Die Landesregierung müsse die Qualität im öffentlichen Verkehr endlich in den Griff bekommen: „Verstärkerbusse wo es notwendig ist, zusätzliche Verbindungen an den Randzeiten und ein stabiler Fahrplan. Dann kann man auch übers Geld reden. Aber eine Preiserhöhung deutlich über der Inflation bei den momentanen Qualitätsmängeln lehnen wir Grüne jedenfalls ab“, schließt Mair.

Gebi Mair
Gebi Mair

Klubobmann, Landtagsabgeordneter, Landessprecher, Mitglied des Landesvorstands

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8