Skip to main content
11.07.2023 Presse

Wohl­fahrt­stät­ter: Hit­ze­wel­le be­ein­träch­tigt Ge­sund­heit

Mann liest Zeitung

Wohlfahrtstätter: Hitzewelle beeinträchtigt Gesundheit

Fehlende Hitzeaktionspläne in Tirol, ÖVP wieder einmal säumig

 

Während Steiermark, Kärnten, Wien und Niederösterreich über dezidierte Hitzeaktionspläne verfügen, gibt es solche für Tirol nicht, obwohl Innsbruck und damit der Zentralraum regelmäßig die österreichweiten Rekorde brechen.

 

Wie aus einer Anfragebeantwortung zu Hitzeaktionsplänen im Gesundheitswesen von LR Cornelia Hagele an die Grüne Gesundheitssprecherin Petra Wohlfahrtstätter hervorgeht, gibt es einen entsprechenden Plan wohl inzwischen für die Tirol Kliniken, nicht aber für die Bezirkskrankenhäuser und Pflegeheime. „Es ist gut, dass das Land inzwischen eine Informationskampagne fährt. Aber ich habe seit Herbst zwei Anfragen gestellt, in deren Beantwortung mir versichert wurde, dass inzwischen Pläne ausgearbeitet würden. Wir sind nun in einer Phase, in der Bürgermeister*innen und andere Entscheidungsträger*innen bereits Richtlinien in der Hand haben sollten, ab welcher Temperatur und ab welcher Luftfeuchtigkeit sie zum Beispiel befugt sind, Menschen von Arbeiten im Freien abzuziehen oder eine Schulsportveranstaltung zu verschieben. Kleine Kinder und ältere Menschen sind besonders gefährdet, ernste gesundheitliche Probleme bei extremer Hitze zu bekommen. Aber auch alle, die im Freien arbeiten müssen oder Stoffwechselprobleme haben, müssen sich darauf verlassen können, bei Extremhitze eine kühlere Umgebung aufsuchen zu können und gegebenenfalls auch medizinisch versorgt zu werden,“ so Wohlfahrtstätter.

 

Nicht nur aus gesundheitlicher Perspektive sind die fehlenden Pläne bedenklich, zeigen sie vielmehr das fehlende Bewusstsein und den fehlenden Willen der ÖVP im Bereich des Klimaschutzes und dessen Auswirkungen, wie eben Hitzerekorde eine davon sind, Lösungen zu bieten. Stattdessen schiebt man alles auf die lange Bank und verhindert sogar noch längst fällige Gesetze zum Klimaschutz. Die ÖVP sollte sich endlich mit wirklichen klimapolitischen Maßnahmen auseinandersetzen und ins Tun kommen. Schließlich geht es, wie hier bei der Einführung von Hitzeaktionsplänen, um nichts geringeres als die Gesundheit der Menschen.

Petra Wohlfahrtstätter
Petra Wohlfahrtstätter

Landtagsabgeordnete, Delegierte zum Erweiterten Landesvorstand (Klub)

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8