Steiermark
SchwazReutteKufsteinLienzKitzbühelInnsbruckLandeckInnsbruck LandImstX Schliessen

TTIP, CETA und die Geschichte vom Freihandel

Ort:
Haus der Begegnung
Rennweg 12
Zeit:
TTIP, CETA und die Geschichte vom Freihandel

Viel Aufregung und Diskussion gab es über die "großen" Freihandelsverträge TTIP und CETA in den letzten Jahren. Zu Recht.

Allerdings wurden bisher schon unzählige Freihandelsverträge zwischen kleineren Staaten des Südens und Ostensund dem industrialisierten Norden geschlossen, die mit fairem Handel wenig zu tun hatten und auch Schiedsgerichtsklauseln enthielten. Der Widerstand dagegen wurde öffentlich kaum wahrgenommen. Andererseits kann fairer und freier Handel eine Chance für eigenständige Entwicklung sein. Welche Bedingungen müssen also Freihandelsverträge erfüllen um fair und gerecht zu sein? Und vor allem – wem nützen diese Verträge? Und was bedeutet der neue Isolationismus der entwickelten Staaten?

Diese Fragen diskutiert – auf der Basis konkreter Erfahrungen aus dem Europäischen Parlament Prof. Andreas Maurer, er ist ausgewiesener Experte in Europafragen an der Universität Innsbruck, Institut für Politikwissenschaft.

Moderation: Eva Lichtenberger

Eine Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Tirol unterstützt vom Innsbruck Center of European Research und der Grünen Wirtschaft