am 19. Juni

Tiroler Grüne begrüßen Landesrechnungshof-Prüfung

Georg Kaltschmid - "Ich befürworte es absolut, dass auf die letzten 10 Jahre nochmals genau hingeschaut wird"

Die Tiroler Grünen begrüßen heute in einer ersten Reaktion die Prüfung der Wirtschaftsförderungen der vergangenen 10 Jahre durch den Tiroler Landesrechnungshof, welcher von der Opposition beauftragt wurde. "Die Unabhängigkeit und die Qualität des Landesrechnungshofs stehen für sich. Ich befürworte es daher absolut, dass nochmals genau hingeschaut wird, was in diesem Zeitraum alles aus welchen Gründen gefördert wurde", sagt Wirtschaftssprecher Georg Kaltschmid. Er erhoffe sich einen aufschlussreichen Bericht, wie es auch in der Vergangenheit stets der Fall war.

Unabhängig von der Prüfung sieht er bei den Wirtschaftsförderungs-Richtlinien generellen Handlungsbedarf: „Die Nachhaltigkeit für Umwelt und Gesellschaft findet derzeit noch zu wenig Berücksichtigung. Wir haben das schon bei den Koalitionsverhandlungen diskutiert. Ich hoffe, dass wir in dieser Periode die Richtlinien dementsprechend überarbeiten werden", so der Grüne Wirtschaftsspsrecher.​