am 6. August

Jicha: „Die Polizei hat unsere volle Unterstützung im Kampf gegen illegales Glücksspiel“

Stephanie Jicha - Land Tirol will das Glücksspielgesetz noch effektiver vollziehen - am Verbot des kleinen Glücksspiels wird nicht gerüttelt.

Im Kampf gegen das kleine Glücksspiel​ kann die Tiroler Polizei mit voller Unterstützung der Grünen rechnen. "Das kleine Glücksspiel treibt Menschen in den Ruin, führt zu Beschaffungskriminalität und schädigt die Volkswirtschaft. Für das konsequente Vorgehen gegen die immer wieder neu entstehenden Spielhöllen, hat die Polizei unsere volle Unterstützung", so die Grüne Landtagsvizepräsidentin, die gerade zu diesem Thema ihre juristische Dissertation verfasst.

Im Regierungsprogramm für Tirol 2018-2023 sprechen sich Grüne und ÖVP für einen effektiveren Vollzug, effizientere Kontrollen und für eine Aufrechterhaltung des Verbotes des kleinen Glücksspiels aus.

"Wir müssen jene, die aus der Sucht von Menschen unkontrolliert Kapital schlagen wollen, das Handwerk legen. Und jenen, die in das kleine Glücksspiel geschlittert sind, einen Weg zurück ermöglichen", so die Grüne. Hierfür sei das flächendeckende regionale Angebot an Suchtberatungen als erste Anlaufstelle wesentlich.

Die Arbeit der Polizei in Innsbruck sei hervorzuheben. Im Vorjahr wurde die Hälfte aller Betriebsschließungen allein im Bezirk Innsbruck durchgeführt. "In den anderen Bezirken ist definitiv noch Luft nach oben. Dafür braucht es mehr Personal und besonders geschulte Mitarbeiter*innen", sagt Jicha. Außerhalb von Innsbruck vollziehen die Bezirksverwaltungsbehörden das Glücksspielgesetz in mittelbarer Bundesverwaltung.

Für das 'kleine Glücksspiel' können Bundesländer Lizenzen vergeben. Neben Vorarlberg, Salzburg und Wien hat auch Tirol im Zuge der Glücksspielnovelle das kleine Glücksspiel verboten. "Das Verbot des 'kleinen Glücksspiels' ist ein elementarer Beitrag zum Spieler*innenschutz und dies wird auch in den nächsten 5 Jahren aufrecht erhalten bleiben", so die Grüne Landtagsabgeordnete abschließend.