Phil. Café Kufstein

6330 Kufstein
Zeit:

Buchpräsentation „VolksMusik“ Lois Hechenblaikner

Lois Hechenblaikner fotografiert seit über zwanzig Jahren die Fans der volkstümlichen Musikszene Österreichs und Südtirols. Dafür hat er weit mehr als einhundert Volksmusik-Feste und Open-Air-Konzerte besucht und an Fanwanderungen teilgenommen. Nicht den Musikern gilt sein Hauptaugenmerk, sondern den Menschen, die sich oft auf weite Reisen begeben und keinen Aufwand scheuen, um ihren Idolen nahe zu sein. Im Publikum der volkstümlichen Musikszene spiegelt sich eine soziale Flora, die der Soziologe Gerhard Schulze als »Harmoniemilieu« beschreibt: Die Sehnsucht nach einer heilen Welt wird zur stärksten und einzigen Triebkraft. Es geht um Geborgenheit und darum, zumindest für ein paar Stunden all den Problemen und Niederlagen des Lebens zu entkommen.
Lois Hechenblaikner lässt mit den Möglichkeiten der analogen Großformatfotografie eine Typologie des Publikums der volkstümlichen Musikszene entstehen. In ihrem Detailreichtum machen die Fotografien Mentalitäten sichtbar und erzählen ganze Lebensläufe.

Eine Veranstaltung des Offenen Grünen Forums Kufstein​