Bezirkegruene.at
Navigation:
am 28. August

Nationalratswahl 2017

- AM 15. Oktober wählen wir in Österreich den Nationalrat. Alles rund um die Grünen Kandidat*innen in Tirol, die Inhalte und die Kampagne findet ihr hier!

Unsere bundesweite Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl 2017: ULRIKE LUNACEK

Mit der 1. Plakatwelle sind wir in den Wahlkampf gestartet. Alles Nähere zum Grünen Wahlkampf, den Inhalten und Terminen findet ihr, wenn ihr auf das Bild klickt:


unsere kandidat*innen in tirol

Motiviert und ambitioniert gehen unsere Tiroler Kandidat*innen für die Nationalratswahl am 15. Oktober ins Rennen. Mit Berivan Aslan an der Spitze freut sich das Grüne Team auf einen Wahlkampf mit spannenden Kontakten interessanten Gesprächen.

SPitzenkandidatin

ist seit 2013 Abgeordnete zum Nationalrat und ist die Tiroler Spitzenkandidatin für die Wahl am 15. Oktober.

Ihr findet mich auch auf facebook​ und Twitter​!

Frauenarmut bekämpfen

Das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern hat vor allem für Frauen in Notsituationen dramatische Auswirkungen: weniger Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe, weniger Pension und ein signifikant höheres Risiko unter die Armutsschwelle zu rutschen. Die soziale Absicherung muss sichergestellt sein!

Arbeitszeitverkürzung als Chance für Alle

Gerade Frauen sind oft von Doppel- oder Dreifachbelastungen betroffen, wenn sie versuchen Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Arbeitszeitverkürzungen helfen aber nicht nur Frauen, damit sie ihr Leben flexibler gestalten können, sondern auch Männern, die dadurch mehr Zeit für ihre Familie haben.

Gruppenklagen zum Konsument*innenschutz

Als Einzelperson einen großen Konzern klagen? Nur wenn genügend Zeit und finanzielle Mittel das zulassen, aber nicht, weil du dich geschädigt fühlst. Das muss sich ändern! In Österreich müssen endlich Gruppenklagen zugelassen werden!

Das politische Klima in Österreich soll für alle Menschen statt Gift mehr Lebensqualität zum Einatmen anbieten. Ich bin Angehörige einer Minderheit und weiß, warum.

Platz 2

Seit 2010 vertritt der Volksschulehrer und Energieberater die grünen Ideen im Gemeinderat seiner Heimatgemende Iselsberg-Stronach und ist seit fünf Jahren Bezirkssprechen in Osttirol.

Ihr findet mich auch auf facebook​!

Energiewende JETZT

Klima und Umwelt brauchen ohne Zweifel ein Umdenken unsererseits, aber auch der Standort Österreich braucht zukunftsweisende Ideen. Die Energiewende schafft beides: nachhaltige Arbeitsplätze im Land und langfristige Energielösungen!

Regionalität stärken

Osttirol ist einer der vielen Enden der Welt in Österreich, für mich das Schönste! Eine zeitgemäße Lebensgrundlage muss sich aber auch den wandelnden Bedürfnissen anpassen: Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung oder öffentlicher Verkehr sind nur einige Punkte. Lasst uns gemeinsam an Regionen der Zukunft bauen.

Mobilität neu denken

Die Zeit des ausschließlichen Straßenbaus zur Steigerung der Mobilität ist eindeutig vorbei. Straßen produzieren nur noch mehr Verkehr, und die Menschen an diesen Routen bleiben wortwörtlich auf der Strecke. Die Zukunft liegt im öffentlichen Verkehr und alternativen Methoden der Fortbewegung, darauf müssen wir uns konzentrieren.

Antworten von gestern sind bequem, aber sie passen nicht für Fragen von heute - und schon gar nicht für Fragen von morgen!

Platz 3

Klimaziele erfüllen und damit Zukunft sichern

Wir erleben Wetterextreme mit Folgeschäden für Umwelt, Landwirtschaft, Migration und Infrastruktur. Mit einer grünen Umwelt- und Klimapolitik sichern wir die Zukunft unserer Kinder ab. Wir setzen uns dafür ein, dass Österreich seine Klimaziele laut Pariser Vertrag endlich erfüllt und dafür, dass wir die Energiewende in Richtung 100% erneuerbarer Energie schaffen.  

Solidarität stärken

Wir wollen ein gutes Leben für alle ermöglichen, miteinander statt gegeneinander. Für mich beginnt verantwortungsvolle Politik damit, dass wir über den nächsten Wahltermin hinaus denken und uns dafür einsetzen, dass auch die Zukunft der uns nachfolgenden Generationen lebenswert ist. Für Österreich will ich daher eines ganz besonders: eine solidarische Gesellschaft, die Verantwortung übernimmt.

Gerechte und verantwortungsvolle Steuern

Wir brauchen dringend eine Steuerpolitik, die sich an ökologischen und sozialen Kriterien orientiert. Die Steuern auf Arbeit müssen gesenkt und jene auf fossile Energieträger erhöht werden. Ich bin für mehr Steuergerechtigkeit, auch in der Form einer Erbschaftssteuer, und dafür, dass Konzerne ihre Gewinne entsprechend versteuern


Ich möchte meinen Enkelkindern in die Augen schauen können und sagen: Ich habe alles versucht, damit ihr eine gute Zukunftsperspektive habt​.

Platz 4

Auf Klimawandel reagieren

Der Klimawandel, verursacht durch menschengemachte Treibhausgase ist eine Tatsache. Unser Land wird sich in den nächsten 50 Jahren drastisch verändern und wir sollten darauf vorbereitet sein. Daher brauchen wir Alternativen, insbesondere für unsere Regionen. Ziel soll es sein die Abwanderung junger Menschen zu verhindern, indem durch eine Innovationsförderung für den ländlichen Raum, neue Möglichkeiten, als Ablösung zur klassischen Tourismusförderung, geschaffen werden. 

Sicherheit durch sozialen Ausgleich

Österreich gehört zu den drei sichersten Ländern weltweit und das ist im hohen Maße darauf zurückzuführen, dass es ein Land des sozialen Ausgleichs ist. Wir Grüne werden dafür sorgen, dass dies so bleibt. Wir sind gegen eine Reduktion der Mindestsicherung und stehen für die Einführung einer Vermögenssteuer. 

Wohlergehen und Nachhaltigkeit

Es geht uns gut in Österreich. Das hat auch der Internationale Wohlergehens-Index erkannt, der Österreich auf Rang 4 von 160 Ländern platziert. Darauf können wir stolz sein. Wirtschaft, Investition und Nachhaltigkeit spielen hier eine besondere Rolle. Insbesondere den Bereich Nachhaltigkeit haben die Grünen seit jeher durch ständigen Druck auf die Bundesregierung befördert. Ich möchte dafür sorgen, dass dieser Druck nicht nachlässt um somit das Wohlergehen auch für kommende Generationen zu sicher.


Die weiteren Plätze findet ihr auf dieser Liste


Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.