„Dornauer auf der falschen Seite – SPÖ als Betoniererpartei"
Mair: „Dornauer konsequent auf der falschen Seite – Tiroler SPÖ bleibt Betoniererpartei“
SPÖ-Machtkampf und Richtungsstreit geht nahtlos weiter
„Wenn es einen Beweis gebraucht hätte, wer in Tirol als einzige Partei auf der Seite des Natur- und Umweltschutzes steht, hier ist er. Das sind nämlich wir Grünen. Die SPÖ Tirol und zuvorderst Georg Dornauer sind es nicht, sie machen stattdessen ihrem Image als Betoniererpartei mal wieder alle Ehre“, reagiert der Grüne Klubobmann Gebi auf die Aussagen Dornauers zum Renaturierungsgesetz. „Dornauer sollte sich bei seinen Parteifreunden in Wien und Kärnten erkundigen, wieso sie letztlich doch zur Vernunft gekommen sind und ihre Zustimmung zum Renaturierungsgesetz gegeben haben. So kann auch von einem einstimmigen Beschluss der LH-Konferenz keine Rede mehr sein“, so Mair weiter.
Großartig überraschen Dornauers Aussagen jedoch nicht, wie man etwa am Ausbau des Kaunertal-Kraftwerks sieht. Dort will er trotz großen Protests weiterhin am Bau festhalten und nimmt es in Kauf, das Hochmoor im Platztertal fluten zu lassen. „Von Dornauers Koalitionspartner, der ÖVP, sind wir ja gewohnt, dass sie konstant gegen Naturschutzinteressen sind, bei der SPÖ wissen wir es jetzt auch endgültig“, so Mair.
„Für die Wahl im Herbst haben die Menschen nun auch Klarheit, was den Klimaschutz betrifft. Die einzig, die wirklich handeln und nicht nur von Klimaschutz schwafeln, sind wir Grünen. An der Spitze mit unserer Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Die ÖVP schützt aus falscher Nostalgie immer noch die Bauernbund-Interessen und die SPÖ reiht sich hier nahtlos ein, da ändern auch ein paar Hoffnungsschimmer aus Kärnten oder Wien nichts“, so Mair abschließend.