20.12.2022 News

An­trag Frei­wil­li­gen Ar­beit Bad Hä­ring 19.12.2022

betreffend: Initiative für Vernetzung der Freiwilligenarbeit in Bad Häring

Begründung:

Viele soziale Einrichtungen, Projekte und Ideen haben mit Personalmangel zu kämpfen und die finanzielle Situation ist knapp bemessen.

Das ist ein Problem, das sich in der Zukunft voraussichtlich verstärken wird.

Gleichzeitig haben die Bad Häringer und Bad Häringerinnen schon oft bewiesen, dass sie gerne für viele freiwillige Einsätze bereit sind, wie z.B. bei den Lesepatenschaften, Einkaufsdiensten in der Coronazeit, Unterstützung bei Veranstaltungen, Vereins- und Flüchtlingsarbeit, bei der Freizeitgestaltung im Wohn- und Pflegeheim, bei Arbeiten im Haslachmoor und noch vieles mehr.

Wir haben festgestellt, dass sich viele Menschen noch mehr engagieren, wenn sie ein Projekt oder eine Aufgabe konkret kennenlernen.

Um diese Vernetzung und Koordination zu ermöglichen, wurden entsprechende Strukturen in Form der Freiwilligenzentren Tirols geschaffen. Es handelt sich hierbei um vom Land Tirol koordinierte und unterstützte landesweiteAnlaufstellen, die als Ansprechpartner vor Ort für regionale Institutionen, Vereine und Freiwillige fungieren.

Sie haben die Aufgabe,das unverzichtbare Netz des freiwilligen Engagements zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Die Vermittlung und Betreuung durch die Freiwilligenzentren ist kostenlos, bei Bedarf wird für die Freiwilligen eine Haftpflicht- und Unfallversicherung geboten.

Für Bad Häring ist das Freiwilligenzentrum Kitzbühler Alpen zuständig. Wir schlagen vor, die Leiterin zu einem Informationsabend für den Gemeinderat und Interessierte einzuladen, um die Arbeit der Freiwilligenzentren vorzustellen und die Möglichkeiten für unsere Gemeinde aufzuzeigen. Vorgeschlagen wird, diesen Abend über den Sozialausschuss zu organisieren.

Verlinkte Stellungnahme

Alle Infos als Newsletter per Mail erhalten