am 7. February

EP Tom Waitz: "Wir müssen raus aus dem System"

Thomas Waitz - PFIAT DI PLASTIK - Grüne sagen bei Veranstaltung in Kufstein der Plastikplage den Kampf an

Unter dem Titel „Plastik raus aus dem System“ stellt der Grüne Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Thomas Waitz, am 04. Februar, im Kufsteiner Kirchenwirt die Grünen Vorschläge zur Verminderung von Plastikmüll durch Handelsketten vor. „Eines der größten Probleme ist, dass Handelsketten ihren Kundinnen und Kunden immer noch den Plastikmüll als Verpackungen mit nach Hause verkauft anstatt kompostierbare Alternativen flächendeckend einzuführen“.

Dabei ist Plastik nicht nur ein reines Müllproblem, das die Kommunen betrifft, sondern hat, besonders durch die Problematik mit Mikroplastik erhebliche Auswirkungen auf unsere Nahrungskette und das Ökosystem. „In der EU werden jährlich 25 Millionen Tonnen Plastik jedes Jahr erzeugt und das Mikroplastik landet dann über das Wasser wieder in unserer Nahrungskette. Aus diesem Grund ist es höchste Zeit diese Plastikflut and der Quelle zu stoppen und für dieses Thema zu sensibilisieren.“ Der Vortrag fand im Rahmen der Kampagne der Tiroler Grünen statt, die derzeit unter dem Motto „Pfiat Di Plastik!“ den Druck auf den Handel erhöhen möchten, gute Produkte ohne zusätzlichen Müll in Regalen Tiroler Handelsketten zu finden. Mehr Infos: www.tirol.gruene.at/natur-und-umwelt/pfiat-di-plastik​