Grüner Mobilitätssprecher freut sich über Platz 2 im Mobilitätsranking

Michael Mingler - Mingler: "Beharrliche Grüne Verkehrspolitik in Innsbruck zahlt sich aus."

Das erstmals seit 2017 wieder durchgeführte Greenpeace-Mobilitätsranking der neun österreichischen Landeshauptstädte listet Innsbruck bei der Nutzung umweltfreundlicher Mobilitätsformen insgesamt auf Platz zwei, beim Anteil der mittels Auto zurückgelegten Wege ist Innsbruck sogar Spitzenreiter. Dem grünen Mobilitätssprecher im Tiroler Landtag, Michael Mingler, zufolge sind die Innsbrucker Spitzenergebnisse das Ergebnis beharrlicher grüner Verkehrspolitik auf Stadt- und Landesebene.

"Wir Grüne waren schon immer Vorreiter bei sanfter Mobilität. Auch wenn wir für unsere Forderungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen über Ausweitung der Parkraumbewirtschaftungen bis hin zum massiven Öffi-Ausbau oft kritisiert wurden, zeigt sich, dass der eingeschlagene Weg der Verkehrswende doch der richtige war", so Mingler. Dass in Innsbruck 70 Prozent aller Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zurückgelegt werden, sei mit ein Grund für die hohe Lebensqualität in Innsbruck. "Jedes Auto weniger bedeutet mehr saubere Luft, weniger Lärm und mehr Platz für die Menschen. Ich hoffe, dass das auch die laute Minderheit an den Feinstaub-Fanatikern der Autolobby endlich erkennt und nicht um jeden Parkplatz kämpft wie um einen Bissen Brot", kritisiert Mingler Stimmen aus der Wirtschaftskammer & Co.

Dem grünen Landtagsabgeordneten Mingler zufolge müsse Innsbruck den erfolgreichen Weg der Verkehrswende mit voller Kraft fortführen. Dabei stünde vor allem der kontinuierliche Ausbau des Radwegenetztes im Zentrum der Bemühungen. "Mit dem Radmasterplan soll der Radwegausbau endlich oberste Priorität bekommen. Und auch auf Landesebene müssen wir hier dringend in die Gänge kommen, um die notwendigen Verknüpfungen mit den Umlandgemeinden sicherzustellen. Das Rad ist ganz klar die Zukunft", schließt Mingler.​