Bezirke
Steiermark
SchwazReutteKufsteinLienzKitzbühelInnsbruckLandeckInnsbruck LandImstX Schliessen
gruene.at
Navigation:

Mitglied werden

Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen in einer intakten Umwelt – das ist unsere Motivation, mit der wir Grüne Tirol aus der Krise führen möchten. Das schaffen wir aber nicht alleine. Um das Klima zu retten, die Natur zu schützen und den sozialen Ausgleich zu schaffen, brauchen wir deine Unterstützung!

Als Mitglied stehen dir bei uns verschiedene Türen offen:

  • → Du willst dich in deiner Gemeinde für grüne Politik engagieren?
  • → Du hast ein konkretes Anliegen oder Projekt und suchst nach Mitstreiter*innen?
  • → Du möchtest dich aktiv bei uns in politischen Diskussionen, Arbeitsgruppen oder Versammlungen einbringen und mit anderen grün-interessierten Menschen zusammenkommen?
  • → Du hast Zeit, uns bei Veranstaltungen, Aktivitäten oder im Wahlkampf zu helfen?
  • → Du möchtest im Rahmen unserer Grundwerte selbst politisch aktiv werden?
  • → Du willst uns mit deiner Spende helfen, mehr Menschen von grüner Politik zu überzeugen?

Es gibt viele Gründe bei uns Mitglied zu werden – welcher ist deiner?

Jetzt Beitrittserklärung ausfüllen


​Damit du bei uns Mitglied werden kannst, brauchen wir von dir:

  1. eine ausgefüllte, unterschrieben Beitrittserklärung (siehe Downloadbox) und
  2. die Überweisung des Mitgliedsbeitrags von mind. 10 € pro Jahr (natürlich kannst du uns auch mit einem höheren Betrag unterstützen!) auf unser Konto.
  3. Wenn du das gemacht hast, melden wir uns bei dir für ein persönliches Kennenlernen und
  4. anschließend nehmen wir dich offiziell als Mitglied auf.​


Zahlungsinformationen

Für die Überweisung deines Mitgliedsbeitrags verwende bitte folgende Angaben: Unser Konto lautet auf den Namen „Die Grünen Tirol – Landespartei“  bei der Tiroler Sparkasse mit dem IBAN: AT 35 2050 3030 0090 6168 und BIC: SPIHAT 22 XXX.

Bitte die Angabe des Namen und die Bemerkung Mitgliedsbeitrag + Jahr nicht vergessen!​

Deine Rechte als Mitglied


Ökologisch, solidarisch, selbstbestimmt, basisdemokratisch, gewaltfrei und feministisch - das sind die Grundwerte der Grünen und dafür stehen wir. Mit der Überweisung des Mitgliedsbeitrags erwirbst du auch Rechte innerhalb der Grünen Tirols nämlich:

  • das Recht auf Teilnahme an allen Sitzungen unserer Organe,
  • das Rede-, Antrags- und Stimmrecht,
  • sowie das aktive und passive Wahlrecht innerhalb der Partei.

Diese Bestimmungen sind in unserem Statut aufgeführt.

Die Grünen Tirol sind in Bezirksgruppen unterteilt. Als Mitglied der Landesorganisation gehörst du gleichzeitig der Bezirksgruppe an, in der Du deinen Hauptwohnsitz hast oder derer du dich schriftlich zugehörig erklärst. Wir leiten deine Daten auch an die zuständige Bezirksgruppe​ weiter.

Zudem existieren bei den Grünen Tirol sogenannte Organisationen im Grünen Netzwerk zu Spezialthemen​.

Du hast Fragen?


Gerne kannst du auch auf ein persönliches Treffen vorbeikommen. Melde dich am besten vorab bei uns. Unsere Kontaktdaten findest du hier: einen Termin ausmachen​.​

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.