Bezirkegruene.at
Navigation:

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor euch liegt das Wahlprogramm für die Tiroler Landtagswahl 2018 der Tiroler Grünen. Als Landessprecher*innen der Grünen dürfen wir euch verraten, dass wir besonders stolz auf dieses Programm sind. Warum? Weil die Erarbeitung der Punkte nicht in einem kleinen, stillen, geheimen Kämmerchen stattgefunden hat, sondern überall in Tirol. In den Gemeinden, Bezirken, bei unseren Teilorganisationen und bei grünen Sympathisant*innen. Hier konnten alle mitarbeiten, denen die Grüne Sache in Tirol am Herzen liegt. Diese breite Basis hat großartige Ideen geliefert und Visionen für eine Tiroler Zukunft aufgezeigt.

Begonnen haben wir vor Ort im Frühjahr des letzten Jahres. Mit einer Tour durch alle Bezirke konnten wir bei vielen Terminen intensive Diskussionen und Gespräche führen. In einem offenen Prozess wurden daraus Ideen und Ziele für die kommende Landtagsperiode formuliert und gesammelt. Mit einzelnen Themengebieten haben wir uns intensiv mit unseren Teil- und befreundeten Organisationen ausgetauscht und ihr Fachwissen einfließen lassen. Die lange Liste wurde geordnet, gewichtet, gereiht und intensiv diskutiert.

Damit hatten wir eine fundierte Basis um in die inhaltliche Planung unseres Wahlkampfes zu gehen. Um es weiter zu konkretisieren, wurde auf der vergangenen Landesversammlung in Igls der Basisentscheid beschlossen. Kern des Entscheids war die Mitbestimmung der Grünen Mitglieder sowie der Grünen Sympathisant*innen in Tirol zu unseren wichtigsten Botschaften im Wahlkampf. Briefe und Mails wurden verschickt, die Urnen wurden durchs Land getragen und zahlreiche Gespräche geführt. Schlussendlich haben über 500 Menschen die zentralen Forderungen abgestimmt und unseren Weg in den Wahlkampf vorgezeichnet. Damit haben wir ein vielfältiges und fundiertes Ergebnis bekommen, an dem so viele Menschen wie noch nie mitgeholfen haben.

An diesem Prozess waren viele Köpfe beteiligt und wir möchten uns stellvertretend für die Tiroler Grünen bei allen ganz herzlich bedanken. Eure Ideen und Ziele, eure Forderungen und Visionen sind die Basis der politischen Arbeit von uns Grünen. Durch eure Unterstützung und euer Vertrauen können wir jetzt dieses vielfältige Programm in Händen halten – DANKE!

Alles Liebe,

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.