am 27. Mai

Mingler: "Grünes Comeback ist eindrucksvoll gelungen"

Michael Mingler - Grüne stärkste Partei bei den Wähler*innen unter 30

Das überaus erfreuliche Ergebnis der Grünen bei der Wahl zum Europäischen Parlament sorgte auch beim Tiroler Landeskandidat Michael Mingler am Sonntag für Euphorie: "Das Grüne Comeback ist eindrucksvoll gelungen, damit hätte wohl niemand gerechnet. Sollte dieses Ergebnis so halten, sind wir ganz klar über allen Erwartungen geblieben. Das zeigt sehr deutlich, dass den Menschen saubere Umwelt und saubere Politik ein großes Anliegen sind."

Aus Tiroler Sicht sei das Ergebnis ebenso erfreulich: "Auch in Tirol haben wir ein starkes Ergebnis hingelegt, was deutlich zeigt, dass die Menschen die gute Arbeit der schwarz-grünen Koalition im Land und auch die hervorragende Arbeit von Bürgermeister Georg Willi in Innsbruck schätzen", kommentiert Mingler das knappe Rennen um Platz zwei in Tirol. Aber auch europaweit konnten die Grünen mit einem Plus von 18 Sitzen im Europäischen Parlament den Aufwärtstrend halten: "Wir sind Teil einer starken europäischen Grünen Bewegung und werden deshalb im Europaparlament beim Thema Klimaschutz nicht locker lassen", so Mingler.

Besonders positiv sieht der grüne Landtagsabgeordnete das hervorragende Abschneiden bei den Wähler*innen unter 30 Jahren: "Bei den jungen Wählerinnen und Wählern sind die Grünen die stärkste Partei. Für mich ist das ein ganz klares Zeichen, dass die Themen, für die wir seit jeher einstehen, die Zukunftsthemen sind."

Den Schwung aus der Europawahl möchten die Grünen in die kommende Nationalratswahl mitnehmen: "Ich möchte mich bei allen Wählerinnen und Wählern dafür bedanken, dass sie uns wieder das Vertrauen geschenkt haben. Wir werden sorgsam damit umgehen und uns in den nächsten Jahren mit voller Kraft für Klimaschutz, eine ökologische Landwirtschaft und Steuergerechtigkeit einsetzen. Mit diesem Schwung können wir nun auch zuversichtlich in den kommenden Nationalratswahlkampf gehen. Wenn dieses Ergebnis eines zeigt, dann, dass die Menschen wieder starke Grüne wollen, im Europaparlament und natürlich auch im Nationalrat", so Mingler.​