am 2. November

Vorbereitungen für Landesversammlung in vollem Gange

Thimo Fiesel - „Für Spannung ist gesorgt“

Die richtigen Rückschlüsse aus dem Wahldebakel auf Bundesebene ziehen und den Blick nach vorne richten, so lautet derzeit die Devise bei den Tiroler Grünen. Dafür haben sich die Grünen in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit den hunderten Rückmeldungen auseinandergesetzt, die ihnen über alle möglichen Kanäle geschickt wurden.

„Da ist viel konstruktive und spannende Kritik dabei, die wir sehr ernst nehmen. Denn es zeigt, wie sehr den Menschen die Grünen ein Herzensanliegen sind“, so der Geschäftsführer der Tiroler Grünen, Thimo Fiesel, der die Online-Aktion „Gib’s den Grünen“ als ersten Schritt eines Veränderungsprozesses sieht. „Wir Grüne müssen uns öffnen und neue Möglichkeiten der Einbindung und Mitwirkung schaffen. Das haben wir in den letzten Jahren sicherlich vernachlässigt und dafür werden wir zu recht kritisiert. Die Rückmeldungen zeigen aber auch, dass die Tiroler*innen erfreut sind, was wir in der Landesregierung alles weitergebracht haben“, so Fiesel. Er kündigt an, in den kommenden Wochen weitere neue Formaten und neue Wege der Einbindung auszuprobieren.

Optimistisch stimmt ihn dabei auch die Stimmung in der Landespartei. In den letzten Tagen sei nach dem Frust ein regelrechter Ruck durch die Partei gegangen, der sich auch in den Sitzungen widerspiegle. „Unser Sitzungszimmer ist fast aus allen Nähten geplatzt. Alle wollen dazu beitragen, dass wir bei der Landtagswahl erfolgreich sind und die Grünen weiterhin ein gewichtiges Wort in Tirol mitzureden haben“, so Fiesel. Diesen Ruck wollen die Grünen auch bei der anstehenden Landesversammlung am 11.11. in Igls mitnehmen, die für alle Tiroler*innen offen ist. Dort wird die Landesliste für die Landtagswahl gewählt. Bisher sind 15 Kandidaturen für die vorderen Listenplätze eingelangt. Weitere Kandidaturen sind nicht ausgeschlossen, da es bei den Grünen traditionell keine Bewerbungsfrist gibt. „Spannung ist mit den vielversprechenden Kandidat *innen garantiert. Denn viele Plätze werden sicher erst in einer Stichwahl entschieden“, ist man in der Landespartei sicher.

Die Kandidaturen inklusive Bewerbungen und die detaillierte Tagesordnung sind hier​ abrufbar. ​