am 9. Juli

Unterstützungserklärungen: Tiroler Grüne sammeln ab heute 200 Unterschriften

Hermann Weratschnig, Barbara Neßler - „Wer Klimaschutz zurück in den Nationalrat wählen will, der geht in den nächsten zwei Wochen aufs Gemeindeamt“

Für die Tiroler Grünen startet mit dem heutigen Tag der Kampf zurück ins Parlament. Denn ab heute ist es möglich die bundesweit vorgeschriebenen Unterstützungserklärungen zu sammeln.  „Wer Klimaschutz zurück in den Nationalrat wählen will, der geht in den nächsten zwei Wochen auf sein Gemeindeamt und lässt sich dort seine Unterstützungerklärung bestätigen“, werben das Spitzenduo Barbara Neßler und Hermann Weratschnig um Zustimmung.

Insgesamt werden in Tirol 200 gültige Erklärungen benötigt. „Das klingt nach wenig, aber angesichts der unnötig komplizierten Vorgaben im Gesetz kann das schnell zu einer echten Hürde werden“, erklärt Spitzenkandidatin Neßler. Denn laut Gesetz müssen die Unterstützungserklärungen auf den Gemeinden weder aufliegen noch dürfen die Gemeinde diese einsammeln und an die antretende Partei schicken. Das müssen die Unterstützer*innen alles selbst übernehmen. „In meinen Augen sind das unnötige Hürden, die dazu führen, dass es viele Unterstützungserklärungen nie in die jeweiligen Parteizentralen schaffen“, ist Neßler überzeugt.

Auch für Hermann Weratschnig sind die Vorgaben nicht mehr zeitgemäß. Er betont aber gleichzeitig, dass die generelle Einstiegshürde, um bei der Wahl antreten zu können, durchaus berechtigt ist und sich bewährt habe. „Im Zeitalter der digitalen Signatur wirkt dieses Procedere halt einfach überholt. Bürger*innenservice im Jahr 2019 schaut anders aus.“

Trotz des unnötigen Bürokratieaufwandes sind beide zuversichtlich die Erklärungen rasch beisammen zu haben. „Der Wunsch von den Menschen ist derzeit sehr groß, dass wir Grüne es zurück in den Nationalrat schaffen und damit der Klima- und Umweltschutz wieder eine starke Stimme im Nationalrat bekommt. Wir werden alles daran setzen, dass wir wieder stark zurück kommen“, so das Spitzenduo in Tirol.​