am 21. März

Landesversammlung stimmt für Koalitionsabkommen

- Neues grünes Regierungsteam: Felipe und Fischer

Mit 85,48 Prozent haben die insgesamt 124 anwesenden grünen Mitglieder heute dem Arbeitsübereinkommen „Entschlossen regieren. Tirols Zukunft sichern“ zugestimmt. Davor tauschten sich die Grünen Mitglieder auf der Villa Blanka 5 Stunden lang über das Abkommen aus, bis es zur Abstimmung kam. Auf einzelnen Tischen wurden die jeweiligen Kapitel diskutiert und die hinter den jeweiligen Formulierungen steckende Wirkung erläutert. Am Ende stimmten die Mitglieder klar dafür.  Da die Gremien der Volkspartei ihrerseits die Zustimmung zum Arbeitsübereinkommen bereits erteilten, ist damit die Neuauflage von schwarz-grün in Tirol fixiert.

Mit der Zustimmung wurden auch die Regierungsämter fixiert. Ingrid Felipe wird erneut LHSTv.in und mit den Ressorts Europäische Verkehrspolitik, Bergwacht, Mobilität, Umwelt-Naturschutz, Abfallwirtschaft, Nachhaltigkeitskoordination und Entwicklungszusammenarbeit betraut. Neu in die Landesregierung zieht Gabriele Fischer ein. Sie übernimmt die Ressorts Soziales, Frauenpolitik, Kinder-Jugendschutz, Flüchtlingswesen, Staatsbürgerschaft und Stiftungs- und Fondswesen.

Ingrid Felipe bedankte sich für die Zustimmung des hart ausverhandelten Paketes: „Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin. Danke für euer Vertrauen und den deutlichen Auftrag den ihr uns mit auf dem Weg gegeben habt. Dieser Auftrag besteht nicht nur darin dieses Abkommen für die Tiroler*innen mit Leben zu füllen. Sondern auch darin, uns kritisch bei all jenen Themen einzubringen, mit denen wir nicht zufrieden sind, aber die eine Koalition mit sich bringen. Wir haben in vielen Bereichen mehr erreicht, als wir gehofft haben. Zum Beispiel im Sozialen, bei der Pflege und der Gesundheit. Es sind aber auch einige Punkte drinnen, die wir nur schwer mittragen können und die uns einiges abringen. Bei diesen Punkte werden wir ganz genau hinschauen und uns in der Landesregierung kritisch einbringen.