am 26. März

31-jährige Bilic neue Grüne Bezirkssprecherin in Innsbruck Land

Jacqueline Bilic, Christian Altenweisl - Generationenwechsel vor Gemeinderatswahl - Landessprecher Altenweisl gratuliert

Einen Generationenwechsel haben die Grünen bei der Wahl zur Bezirkssprecherei Innsbruck-Land vollzogen. Die 31-jährige Hallerin Jacqueline Bilic folgt auf den langjährigen Bezirkssprecher Roland Tausch. Das ist das Ergebnis der Bezirksversammlung, die coronabdingt ausschließlich digital stattgefunden hat.

Die Freude über die nun führende Rolle im einwohnerreichsten Bezirks Tirols, ist dementsprechend groß bei Bilic, die sich schon seit Studentenzeiten bei den Grünen engagiert. „Die Grüne Bewegung lebt von Veränderung und neuem Schwung. Das bringen wir in die Gemeindestuben, und das leben wir auch nach innen. Ich freue mich daher auf die Herausforderung und neue Aufgabe“, so Bilic, die schon die Gemeinderatswahlen ins Auge fasst. „In Innsbruck-Land haben wir in vielen Gemeinden Fuß gefasst und gestalten das Leben in den Gemeinden mit. Ich möchte die Gruppen stärken und neue Menschen dafür begeistern sich auf kommunaler Ebene zu engagieren. Von attraktiven Radwegen über ausreichend Kinderbetreuungsangebot bis hin zu leistbarem Wohnen bestimmen die Gemeinden wesentlich mit. Wer unmittelbar verändern möchte ist in der Kommunalpolitik genau richtig“, wirbt die Grüne um neue Mitstreiter*innen.

Landessprecher Christian Altenweisl gratuliert Bilic zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit. „Jacqueline bringt inhaltliche Kompetenz, politisches Gspür und viel Elan mit. Sie kann Menschen für Politik und für Grüne Standpunkte begeistern. Gerade in Krisenzeiten wie aktuell durch Corona sind positiv motivierende Menschen umso wichtiger“, so Altenweisl, der abschließend dem scheidenden Landessprecher Roland Tausch für seine stets umtriebige und auch umsichtige Arbeit als Bezirkssprecher herzlich dankt. „Du hast in Innsbruck-Land über die Jahre viele Gemeinden „begrünt“, warst als erster Ansprechpartner im Bezirk immer erreichbar und hast wichtige Aufbauarbeit betrieben. Dein Engagement steht für sich. Danke für deinen Einsatz.“​